SWH Webbanner
KategorieNews
j.schenk

„Sterne des Sports“ 2024 - Jetzt bewerben!

Unterzeile: 
Volksbank Halle (Saale) eG startet mit neuer Bewerbungsplattform in die Bewerbungsphase
Zusammenfassung: 

Halle (Saale), 01.05.2024// Die Volksbank Halle (Saale) eG ruft alle gesellschaftlich engagierten Sportvereine aus der Region Halle (Saale) dazu auf, sich mit ihren Initiativen für den bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2024 bewerben. Die 21. Ausgabe der von den Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgelobten jährlichen Auszeichnung für Sportvereine geht mit einer neu geschaffenen Bewerbungsplattform an den Start. Der Bewerbungszeitraum für den Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2024 erstreckt sich insgesamt vom 3. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024.

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Noch bis zum 30. Juni Bewerbungen einreichen! (Foto: Volksbank Halle (Saale) eG)
Bild: 
Bildunterschrift: 
Die "Sterne des Sports" im Überblick. (Foto: Volksbank Halle (Saale) eG)

Online für die Sterne des Sports anmelden

 

Alle Sportvereine können sich in dieser Zeit ausschließlich online über die Website der Volksbank Halle (Saale) eG unter https://www.vbhalle.de/wir-fuer-sie/engagement/sterne-des-sports.html oder direkt unter www.viele-schaffen-mehr.de/sterne-des-sports mit ihren Initiativen bewerben. Der Clou an der neuen Bewerbungsplattform für die „Sterne des Sports“: Alle eingereichten Vereinsinitiativen werden für die Öffentlichkeit sichtbar dargestellt, während dies im bisherigen Bewerbungsverfahren ausschließlich der jeweiligen Jury auf den drei Auszeichnungsebenen Bronze, Silber und Gold vorbehalten war.

 

 

Bedeutendste Ehrung für deutsche Sportvereine

Die „Sterne des Sports“ sind die bedeutendste Ehrung für deutsche Sportvereine.

Sie leuchten seit mittlerweile über 20 Jahren für die Werte, die die ehrenamtlich Engagierten in den Vereinen vorleben. Neben der Freude an Bewegung und Leistungsbereitschaft sind dies beispielsweise Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung und Gemeinschaftssinn, Gesundheit und Prävention, Inklusion und Integration oder Klimaschutz. Seit Beginn der Auszeichnung „Sterne des Sports“ flossen den prämierten Vereinen bundesweit insgesamt mehr als acht Millionen Euro an Fördermitteln zu.

 

Wettbewerb in drei Ebenen

Der Wettbewerb umfasst drei Ebenen: Auf der lokalen Bronzeebene wartet auf den Sieger neben einem Preisgeld der „Große Stern des Sports“ in Bronze, ausgezeichnet von der Volksbank Halle (Saale) eG sowie den Kreis- und Stadtsportbünden der Region. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene. Bei der Preisverleihung „Sterne des Sports“ in Silber gehen die Sportvereine ins Rennen um das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold 2024. Beim Bundesfinale zum Jahresbeginn 2025 in Berlin werden die Finalisten für ihr gesellschaftliches Engagement mit den „Sternen des Sports“ in Gold und der bundesweit Erstplatzierte mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold sowie einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet.

 

Crowdfunding als zusätzliche Möglichkeit

Auch das bereits im Jahr 2022 eingeführte Crowdfunding als zusätzlicher Bewerbungsweg für die „Sterne des Sports“ ist auf der neuen Bewerbungsplattform integriert. Sportvereine können im Vorfeld der Bewerbung über Crowdfunding Gelder zur Realisierung ihrer Initiative einsammeln. So profitieren Vereine mit ihren Ideen gleich zweifach: Sie erhalten eine erhöhte öffentliche Sichtbarkeit, unabhängig davon, wie weit sie im Wettbewerb kommen, und sie sammeln über Crowdfunding schnell, digital und unkompliziert finanzielle Mittel ein, die ihnen bisher zur Realisierung ihrer Initiative fehlten.

 

Weitere Informationen zu den „Sternen des Sports“ 2024 finden sich auf der Website https://www.vbhalle.de/wir-fuer-sie/engagement/sterne-des-sports.html sowie unter www.sterne-des-sports.de.

Mit Freunden teilen